willkommen küche restaurant tradition anfahrt gästezimmer
Tradition

Über 220 Jahre Gasthof zum Adler, davon über 165 Jahre im Familienbesitz - so lässt sich die Geschichte unseres Landgasthofs historisch zusammenfassen.

Eröffnet wurde das Gasthaus zum Adler durch Martin Silber, Ende des 18. Jahrhunderts. 1847 kauft Anton Merz, ein Vorfahre unserer Familie Schorpp, die Wirtschaft zum Adler und alle dazugehörigen Liegenschaften. Er richtet eine umfangreiche Brauerei und Brennerei ein. Sein Sohn Karl Ferdinand Merz übernimmt 1882 das Gasthaus.

Nach seinem Tode 1896 führt seine Ehefrau Maria das Gasthaus weiter, bis die Tochter Theresia Reiser geb. Merz den Adler 1920 zusammen mit ihrem Ehemann Johannes Reiser übernimmt.

1958 nimmt Ottmar Schorpp aus Durchhausen die Geschicke des Landgasthofs in die Hand. Er hatte sich mit der Tochter von Theresia und Johannes, Paula Reiser, verheiratet. Nach seinem frühen Tod führt Paula Schorpp den Adler alleine weiter und übergibt den Landgasthof 1989 an ihren ältesten Sohn Josef Schorpp, welcher nach erfolgreichem Abschluss als Metzgermeister und Koch das Gasthaus bis heute führt. Seit der Hochzeit 1990 ist Petra Schorpp die "Adlerwirtin" mit Leib und Seele.

Wir hoffen den Gasthof auch in Zukunft mit Freude und Leidenschaft als Familienbetrieb weiter führen zu können.

informationen einblenden

landgasthof adler hauptstrasse 34 78606 seitingen-oberflacht tel 07464 1482impressum